Wittelsbacher Land Kulturdatenbank | Zurück

Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche Taiting

Die Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche "Maria Verkündigung" wurde erstmals an Weihnachten 1986 von Nikolaus Kollmann und Josef Liebl errichtet.
Die Krippenlandschaft umfasst ca. 16,0 m², zur bayerisch-bäuerlichen und volkstümlichen Gestaltung gehören ca. 240 ansprechend gekleidete Figuren und Tiere. Die Geburt Jesu findet in einer Höhle aus heimischen Wurzeln und Steinen statt. Die Herberge sowie weitere Stallungen sind mit Schindeldach, Bretterwerk und teiweise abgefallenem Putz ausgestattet. Viele Details gibt es zu entdecken, wie selbst hergestellte bäuerliche Werkzeuge und eine eingerichtete Stube. Die Umgebung des Krippenstalles ist unter anderem von viel Grün (wie Moos, Gräsern, Farnen), einer Hügellandschaft und von fließendem Wasser geprägt, wobei an der Mühle ein Mühlrad angetrieben wird. Ein Hirtenfeuer mit echtem Rauch, der original eingerichtete Schäferwagen sowie der von einem Ochsen gezogene Leiterwagen. Der stimmungsvoll gemalte Horizont im Hintergrund rundet die Weihnachtsdarstellung mit Maria, Josef und dem Jesuskind ab.
Die Weihnachtskrippe ist für die Besucher an jedem Sonn- und Feiertag vom ersten Weihnachtsfeiertag bis zum Dreikönigstag nachmittags geöffnet.

Kategorien

Stichwörter

Interessengruppen

Gemeinde & Adresse

Gemeinde: Dasing