Die Landjugend Todtenweis entstand erst 1965, als unter Pfarrer Karl Michler der Mädchenverein und der Burschenverein unter dem Namen Katholische Landjugend zusammengeschlossen wurden. Der ältere der beiden ehemals selbständigen Vereine war der Mädchenverein. Er wurde am 27.11.1915 unter Pfarrer Alois Böhm als Marianische Jungfrauen-Kongregation gegründet.
Am 13.12.1925 wurde ebenfalls unter Pfarrer Böhm der Katholische Burschenverein gegründet und es traten sofort 33 ordentliche und 30 Ehrenmitglieder der Vereinigung bei.
Eine lange Tradition hat das Theaterspiel in Todtenweis. Der Krieger- und Soldatenverein begann mit dem ersten Bühnenbild 1922 ein Theaterstück aufzuführen. Ab etwa 1925 übernahm die Marianische Jungfrauenkongregation mit einem neu gestalteten Bühnenbild das Theaterspielen. Nach der Gründung des Burschenvereins 1927 übernahm dieser die Organisation des Theaterspielens. Mit wenigen Unterbrechungen (im Zweiten Weltkrieg und Ende der 70iger und Anfang der 80iger Jahre) hält die Landjugend diese Tradition bis in die heutige Zeit aufrecht.
| Laien Theatergruppe |
Gemeinde: Todtenweis
86447 Todtenweis